Step by Step e.V

Im Faschingsklub Schlaitz tanzten schon immer Frauen im Showprogramm.

Um besser gefördert zu werden bzw. versichert zu sein, entschied man sich, einen eigenen Sportverein zu gründen.

Funkengarde mit Trainerin

 

Am 23.5.2003 fand die Gründungsversammlung für den Tanzsportverein Step by Step e.V. statt. Die Mitglieder sind hauptsächlich weiblich. Anfänglich bestand der Verein aus zwei Tanzgruppen, unterteilt in erwachsene bzw. jugendliche Damen. Doch nach und nach war abzusehen, dass uns der Nachwuchs fehlte. So starteten wir im September 2008 zum Tag der offenen Tür einen Aufruf, bei dem wir tanzbegeisterte Kinder suchten. Und schon bald begannen wir mit anfänglich 12 und mittlerweile ca. 26 Kindern das Tanztraining.

Minifunken mit Trainerinnen

 

Mit Gründung der Kindertanzgruppen wurden wir ebenfalls Mitglied beim Landes- bzw. Kreissportbund. Unsere Trainerinnen absolvierten beim Kreissportbund ihre Übungsleiterausbildung. Mittlerweile besteht der Verein aus zwei Kindertanzgruppen, den Minifunken bzw. Funken. Zum Repertoire gehören neben verschiedenen Gardetänzen auch Showtänze. Hierbei gibt man sich besonders Mühe bei den Kostümen, die zum Teil selber gebastelt werden. Wir treten bei Faschingsveranstaltungen und anderen kulturellen Ereignissen, wie z.B. Seniorennachmittage, Dorf- oder Kindergartenfeste auf.

 

Zum Sportverein Step by Step e.V gehört seit 2005 ebenfalls die Kindersportgruppe „ Marienkäfer“ für Vorschulkinder, welche von Sophie Chwoika, Carina Bunk und Claudia Dietrich trainiert werden und somit für „Nachschub“ für die Kindertanzgruppen sorgen.

Sport frei durch Kindersport Marienkäfer

Uns gibt es seit Januar 2005. Wir trainieren einmal wöchentlich Kinder von 3-6 Jahren.

Marienkafer mit Trainer

 

Die Kinder haben Freude an der Bewegung durch vielerlei Spiele, erlernen hier den Umgang mit Ball, Reifen, und anderen Sportgeräten. Oftmals ist der Stundeninhalt Gleichgewichts-, Balance-und Koordinationstraining oder auch Geschicklichkeitsübungen mit Luftballon oder Schwungtuch. Gern wird auch getanzt und altersentsprechend leichte Schrittfolgen zu pepigen Kinderliedern einstudiert. Wir beenden gern die Sportstunde mit entspannenden Übungen, Geschichten oder Körperwahrnehmung mit dem Ziel fühlen /tasten.

Am Ende einer jeder Saison, also im Sommer, schicken wir die Kids nach einem abschließenden Sportfest in die wohlverdienten Ferien.

Derzeit besuchen 15 Kinder jede Woche die Sportstunde.