Das Vereinshaus

Das Zuhause des Schlaitzer Faschingsklubs befindet sich mittig im Ort, schräg hinter der „Landgaststätte Schlaitz“(August-Bebel-Straße 24).

 

Im Jahr 2002 bot die Gemeinde Schlaitz die Räumlichkeiten dem Faschingsklub als Versammlungs- und Trainingsraum an. Als nach einer Mitgliederversammlung einstimmig entschieden wurde, das Gebäude als zukünftiges Vereinshaus zu übernehmen, fing die Arbeit 2003 erst richtig an. Das Gebäude diente früher als Jugendclub, fiel dann aber immer öfter dem Vandalismus zum Opfer.

 

Durch die Arbeit der fleißigen Mitglieder des Faschingsklubs und natürlich auch mit der Hilfe einiger ortsansässiger Firmen wurde das Vereinsheim neu hergerichtet. So wurde zum Beispiel die Elektrik neu verlegt, die Sanitär- und Heizungsinstallationen erneuert, neue Fenster und Innentüren eingesetzt, es wurden Trockenbauwände aufgestellt, gemalert und das Dach wurde mit neuen Schweißbahnen belegt.

 

Bei der Neugestaltung der Außenanlagen wurde der Verein durch zwei ABM-Kräfte unterstützt. Nachdem dann einige Steine verlegt, die Blumenbeete angelegt und bepflanzt und die Fassade erneuert wurde, war 2006 das Vereinshaus des Schlaitzer Faschingsklubs auch von außen sehr ansehnlich geworden. Die Finanzierung für das neue Vereinshaus wurde teils durch Eigenmittel aber auch durch Sponsoren gesichert.

 

Die Räumlichkeiten dienen nun als Treffpunkt für Veranstaltungen innerhalb des Vereins, für Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, als Probenraum und natürlich findet auch alljährlich die Schlüsselübergabe am 11.11. dort statt.

 

Auch zum Vereinsleben gehören die Arbeitseinsätze, bei denen immer wieder neue Aufgaben am und im Vereinshaus zu erledigen sind. Geplant sind demnächst die Betonplatten auf der Terrasse vor dem Haus gegen schöne Pflastersteine zu ersetzen. Wer sich dafür als Sponsor oder tatkräftige Unterstützung anbieten möchte ist natürlich herzlich willkommen. Für Speis und Trank ist bei solchen Einsätzen immer gesorgt.